Individuelle Karten: Eine Einladung zum Träumen und Entdecken!

von Altan Cicek

Benötigt man in der heutigen Zeit überhaupt noch Karten in Form von Print oder Tafeln? Diese Frage stellt man sich inzwischen wohl immer häufiger. Denn die mobilen Navigationsmittel und -Apps wie Google Maps, Outdooractive und Komoot sind auf dem Vormarsch. Zugegeben, als traditionelles Orientierungsprodukt werden Karten heutzutage immer seltener benutzt. Trotzdem sind wir der Meinung: Karten, ob als Print in einem Flyer, einer Rad-/Wanderkarte oder als Orientierungstafel am Wegesrand, werden nach wie vor gerne angenommen und können ein Alleinstellungsmerkmal für Regionen sein.

Eine Karte hilft bei der Orientierung und Planung , zeigt Wegeverläufe und wichtige Sehenswürdigkeiten und vermittelt ein Gefühl für die Topografie. Kurzum, sie schafft ein Verständnis der gesamten Umgebung, in der man sich aufhält und lädt somit dazu ein, diese zu entdecken. Vielleicht auch auf eigene Faust und abseits vom eigentlich geplanten Ziel.
Und Karten können noch viel mehr, sie helfen uns, das Smartphone vielleicht auch mal in der Tasche zu lassen und vom medienvollen Alltag abzuschalten, sie schaffen tiefgreifendes Wissen und Verständnis für die Region und manchmal laden sie sogar zum Träumen ein.

All das schafft man aber nicht mit einer schlichten amtlichen Karte, wie man sie vielleicht von früher kennt. Dafür benötigt es individuelle Karten der Region, die mit ausgewählten Inhalten, spannenden Farbgebungen, eindrücklichen Piktogrammen und vielem mehr, die Umgebung und ihre Geschichte eindrücklich widerspiegelt und zum Träumen einlädt. Natürlich dürfen die Wege, Topografie, wichtige Sehenswürdigkeiten und weitere Punkte zur Orientierung auch nicht fehlen, ohne dass die Karte zu voll und unübersichtlich wird. Die Ansprüche an die Darstellung sind also hoch.
Eine solche Karte lässt sich nicht per Knopfdruck herstellen, sondern sollte spezifisch an die Region und ihre Besonderheiten angepasst werden. Nur dann entsteht eine Karte, die die Region an den Betrachtenden heranträgt, diesen abholt und mitnimmt auf eine Entdeckungsreise.

 

Wandertafel der Gemeinde Biederbach im Zweitälerland
Wandertafel der Gemeinde Biederbach im Zweitälerland


Für mehr Informationen zum Thema Karten wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner.

Altan Cicek

Projektleitung

Schwerpunkte Mediengestaltung, Kartografie

+49 7232 3225270  |  cicek@tour-konzept.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Tour Konzept eG

Schwarzwaldstraße 6

78136 Schonach im Schwarzwald

+49 7722 917848

info@tour-konzept.de

Dranbleiben!